10 Jahre Peng! Impro

Kleiner Rückblick. Dickes Danke.

Gruppenfoto nach unserem ersten Auftritt am 7.12.2014 in der Frauenstraße 24. In der Mitte Jürgen vom Kulturverein der F24.

2013–14

Urknall

2013: Viele von uns studieren und besuchen die Improkurse des Hochschulsports. Dort lernen wir uns kennen und haben nach einigen Kursen und Semestern folgende Idee: „Lasst uns eine Improgruppe gründen!“ Es folgen immer regelmäßigere Trainings neben unseren Kursen im Hochschulsport. Etwa ein Jahr später haben wir so viel Mut – oder Leichtsinn – die Frauenstraße 24 nach einem Auftritt zu fragen. Am 7.12.2014 spielen wir unsere wirklich erste Impro-Show (die „Peng! Impro-Shorts“) vor rund 80 Gästen. In der F24 spielen wir bis heute …

2016

Volle Hütte. Volle Hose.

Von 2014 sind wir nun monatlich in der F24 zu sehen. 2016 kommt der nächste Knall: Am 11. Mai 2016 spielen wir unsere erste Show vor 800 Zuschauer:innen – absoluter Rekord. Der Verein Weitblick e.V. lädt uns als Rahmenprogramm zum Science Slam ins Jovel ein. Wir halten einen improvisierten Vortrag über weibliche und männliche Joghurtkulturen. War Bombe! Viele neue Gesichter kommen danach zu unseren Shows. 2016 wagen wir uns erstmals auch an Langformen: Unser Impro-Fantasy-Epos und unsere Impro-Novela. Eine Geschichte – komplett improvisiert von A bis Z über 90 Minuten.

Impro im Wohnzimmer und auf neuen Bühnen

Weil wir mega Bock auf Impro haben, testen wir eine neue Idee: Unser Sofa-Impro. Die erste Impro-Show bei Dir zuhause. Von 2016 an verlosten wir regelmäßig eine Impro-Show im privaten Wohnzimmer oder der WG-Küche.

2017 sind wir zum ersten Mal beim Neue Wände Festival im Theater Münster zu Gast. Mit dem Impro-Labor laden wir erstmals externe Gäste ins Gleis 22 und in die F24 ein. Im Labor improvisieren wir mit Poetry-Slammer:innen, Cellist:innen, Tänzer:innen, Wissenschaftler:innen …

Sofa Impro
Sofa Impro

Mit regelmäßigen Shows, neuen Bühnen und Formaten wurde schnell klar: so ganz ohne Plan geht es nicht. Seit 2015 treffen wir uns mindestens einmal im Jahr zu einer kleinen Jahresplanung: Wo geht die Reise hin? Wie wollen wir uns weiterentwickeln? Was müssen wir dazu trainieren? Was organisieren? Wir planen Bühnen, Trainings, Werbung und vieles mehr. Anschließend gehen wir immer zusammen Essen – und feiern uns auch ein bisschen.

Ideen-Workshop
Klausurtagung

2019

Alles. Neu. Immer.

Nach fünf Jahren Impro-Shorts und Langformen haben wir Lust etwas völlig neues auszuprobieren. Wir stellen Trainings, Spielform und Shows auf den Kopf. Auf zu Neuem: Wir entwickeln unser Stark-Strom-Impro. Ein Format – ohne Format. Völliger Freiflug mit Vollgas. Riskant und sau lustig. Statt Spiele oder Formate fokussieren wir in unseren Trainings wieder mehr auf die Impro-Basics: Was macht eine gute Geschichte aus? Wie trainieren wir unsere Aufmerksamkeit? Wie zeichnen wir spannende Handlungen und Charaktere? Unser Stark-Strom-Impro führen wir zum ersten Mal am 30. Juni 2019 in unserer zweiten Heimat, der Trafostation, auf.

LWL Museum für Kunst und Kultur Münster

2020

Nich weg. Nur Pause.

Im Januar 2020 spielen wir erstmals im LWL Museum für Kunst und Kultur. Mit rund 120 Zuschauer:innen fegen wir durch den Museumsflur. Absoluter Wahnsinn! In den Nachrichten lesen wir von einem Virus. Wenige Wochen später ist alles im Lockdown. Schräge Zeiten. Wir trainieren online – uns fehlt der Kontakt zu Euch!

LWL Museum für Kunst und Kultur Münster
Peng! Junge Nacht im LWL Museum für Kunst und Kultur – 2020

Dein Klick auf das Bild öffnet ein Pop-Up mit einem YouTube-Video. Es werden dann Daten an YouTube übermittelt.

Im Sommer legen wir wieder los: Wir spielen mehrere Shows auf der Sommerbühne im Schlossgarten. Endlich wieder Impro! Wir haben Euch vermisst.

Peng! 2016

Dein Klick auf das Bild öffnet ein Pop-Up mit einem YouTube-Video. Es werden dann Daten an YouTube übermittelt.

Im Oktober spielen wir Stark-Strom-Impro erstmals in der Pension Schmidt. War ein entspannter Abend im Wohnzimmer mit Euch.

Restaurant Cafe Pension Schmidt Münster
Restaurant Cafe Pension Schmidt Münster
Restaurant Cafe Pension Schmidt Münster

2021–22

Bucket List:
1. Auf 'nem Festival spielen
2. Mehr Impro trainieren
3. Was mit Freund:innen machen

16. Oktober 2021 – wir spielen unsere erste Show auf einem Impro-Festival. Yeah! Smiley mit Sternchenaugen und so. Wir sehen viele tolle Impro-Shows, Freund:innen und nehmen an Workshops teil. Drei tolle Tage auf dem Impro Fest Offline in Bielefeld. Seit dem besuchen wir immer mehr Workshops oder laden tolle Lehrer:innen zu privaten Sessions zu uns nach Münster ein – darunter: Christian Capozzoli, Terje Brevik oder Hellena Jang.

Peng! Rückblick 2022

Unser erstes Impro-Klassentreffen am 13. Oktober 2022 – Dein Klick auf das Bild öffnet ein Pop-Up mit einem YouTube-Video. Es werden dann Daten an YouTube übermittelt.

Zwei Jahre in der Planung – wegen Corona auf Eis gelegt. Nun endlich am Start: Unser Impro-Klassentreffen am 13.10.2022 in der Studiobühne. Viele alte Klassenkamerad:innen und einfach Impro spielen wie damals auf dem Schulhof. Mit dabei: 7Wiesen, frei und improvisiert, Scharf im Wolfspelz und Tante Ute. Im Juli 2022 spielen wir unser Sommer-Impro Abends im Freilichtmuseum Mühlenhof.

Peng! Sommer-Impro im Freilichtmuseum Mühlenhof.

Unser Plakat der Speilzeit 2023 – Artprint 70×100cm, Illustration: Lena Mühlemann

Peng! Impro – Saisonplakat 2023

2023

Boom!
10 Jahre Peng! Impro

Bisschen stolz und sehr dankbar. Für sau viele großartige Momente mit Euch: 1.000 Mal Wundertüte, Gänsehaut und Pipi im Auge. Mit Geschichten aus dem Nichts! Neue Formate, Bühnen, Freund:innen und Gastgeber:innen. Neben Studium, Job und PiPaPo trainieren wir bis heute jeden Mittwoch, spielen monatlich zwei Mal in Münster und mehr. Alle haben mittlerweile Ihren Abschluss, manche sogar 'n Doktor (Jaha!), geheiratet (auch das!) und einen Job. Wie geht's weiter? Wissen wir nicht. Aber wir haben Lust auf Impro – und zwar:

Alles. Neu. Immer.

Peng! Impro - mit der Illustren Runde im Theater Münster

DANKE

An Euch! Unsere Gäste – für schräge Vorgaben. Eure Besuche, Euren Applaus. An die tollen Fotografen Malte Hömberg und Michael Mücke. Den Drohnen-Kapitän Andreas Löchte. An Lena Mühlemann für tolle Illus in 2023. An unsere Gastgeber:innen den Kulturverein der Frauenstraße 24 und das wunderbare Gastroteam. An die Trafostation. Und die Gastgeber:innen vieler Specials: Alwetterzoo Münster, Gleis22, Kap.8, LWL Museum für Kunst und Kultur, Freilicht Museum Mühlenhof Münster, Pension Schmidt, Reset e.V. und die Studiobühne der Universität Münster. Unseren Freund:innen vom Impro-Klassentreffen: 7Wiesen, frei & improvosiert, Scharf im Wolfspelz und Tante Ute Impro. Unseren Partner:innen wie dem Neue Wände Festival, der Ev. Jugend im Münsterland, und, und, und …

Mehr Videos

auf Instagram und YouTube