Wir feiern unser zweites Peng! Impro-Festival. Vom 18. bis zum 20. Oktober 2024 in Münster: 3 Tage, 4 Shows, 5 Workshops, 6 Gäste, 1.000 Momente. Unsere Workshops kannst Du bereits jetzt buchen. Die Shows veröffentlichen wir etwa ab Juli.

Shows

Freu Dich auf vier Shows zum Festival. Die Shows sind nicht im Workshop-Beitrag enthalten. Wir veröffentlichen die Shows ca. ab Juli.

Die Affirmative Impro aus Mainz zu Gast auf dem Peng! Impro-Festival

Bei uns zu Gast: Die Affirmative · Mainz

Wir bekommen Besuch von der Affirmative aus Mainz. Das professionelle Ensemble spielt seit Jahren Improtheater und leitet Deutschlands größte Improschule. Das Ensemble räumt regelmäßig bei Impro-Wettkämpfen ab und spielt Shows in Zürich, Brest, Dublin und Tampere (Finnland).

Freitag 13.10.

Impro-Double-Feature – AUSVERKAUFT · 19:00 bis 20:00 Uhr · Trafostation

Ein Ticket - Zwei Shows

19:00-19:30 Uhr Boom! mit Peng! Impro
BOOM! 30 Minuten Extase. Wirr, heftig, ernst, albern. Mal Inhalt, mal Gefühl, mal Top, mal Flop. Stark-Strom-Impro, nur noch stärker.

19:30-20:00 Uhr Beziehungsweise(n) mit Peng! Impro und Charles Connor
Beziehungsweise(n) Wir kennen uns, wir mögen, nerven, umsorgen uns, wir sind eifersüchtig und wir lieben uns. In sozialen Beziehungen sind Denken, Handeln und Fühlen aufeinander bezogen. Peng! Impro spielt und erkundet Beziehungen auf all diesen Ebenen – ein Experiment intensiv, nah, fern, (un)sicher, vertraut. Alles. Neu. Immer.

Mixtape – AUSVERKAUFT · 20:30 bis 21:30 Uhr · Trafostation

Eine Band, die nur einen einzigen Auftritt hat. Ein One-Night-Wonder. Sie spielt nur ein Konzert, bevor sie sich wieder trennt. Gib der Band einen Namen, ein Image, ein Albumtitel, ein Albumcover, eine Setliste und eine Geschichte. Peng! und Marius Ehrmanntraut vom Impro-Ensemble »Die Affirmative«, Mainz, werden dich dafür mit 100% improvisierten Gesang, emotionalen Balladen und fetziger Tanzmusik beglücken.

Samstag 14.10.

Cluedo – Der Improkrimi (Gastspiel: Die Affirmative) – AUSVERKAUFT · 19:00 bis 20:00 Uhr · Trafostation

Mord im Musikzimmer! Die Affirmative lädt zu einem improvisierten Krimi ein – inspiriert vom kultigen Brettspiel »Cluedo«: Ein abgelegenes Landhaus in den 50er Jahren. Eine ausgelassener Abend mit illustren Gästen wie Oberst von Gatow und Baronin von Portz. Doch dann wird der Gastgeber, Graf Eutin, ermordet aufgefunden! Alle Anwesenden sind verdächtig! Kann die zufällig anwesende Detektivin den Mörder enttarnen? Oder wird am Ende jemand Unschuldiges verhaftet? Das Publikum rätselt mit und muss letztlich die Entscheidung treffen: Wer war es?

Geschichten aus dem Leben · 20:30 bis 21:30 Uhr · Trafostation

Zehn Jahre Impro, zehn Jahre Geschichten. Was war die beste, schlimmste, schrägste Nummer? Gemeinsam mit unseren Freund*innen, der Affirmative aus Mainz, erzählen wir von persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen der Improdekade, geben alten Geschichten ein neues Gewand und erschaffen mit Euren Ideen noch mehr Denkwürdiges für das nächste Jubiläum.

Workshops

Portraitfoto zum Workshop von Mirjam Starke Carrasco

Workshop 1
SA 19.10. 10-17 UHR + SO. 20.10. 10-13 UHR (9 STD) INKL. MITTAGESSEN · Kreativhaus Münster
160 / 140 Euro

We are ONE!

Mirjam Starke Carrasco – Improtheater Karlsruhe, Karlsruhe

Im Fokus steht diesmal nicht die Arbeit mit dir selbst, sondern die Arbeit der Gruppe! Wenn eine Gruppe auf der Bühne gut harmoniert und sich gegenseitig unterstützt, können wunderbare Szenen entstehen. Aber wie lernen wir als Gruppe richtig zusammen zu arbeiten? Wir werden durch verschiedene Techniken aus dem Schauspiel- und Tanzbereich die Gruppendynamik aufbauen und spüren, wie jeder einzelne zu einer Gruppe zusammenwächst. Ihr lernt euch gegenseitig zu Vertrauen, eure Stärken und Schwächen für die Gruppe zu nutzen und werdet anschließend innerhalb einer Gruppe gemeinsam etwas erarbeiten und präsentieren.

Mirjam Starke Carrasco ist staatlich anerkannte Schauspielerin. Sie hat ihre Fühler in verschiedene Bereiche der darstellenden Kunst wie Clownerie, Commedia dell'Arte, Straßentheater und klassisches Theater ausgestreckt und hat ihre Leidenschaft in Improvisation entdeckt. Seit 2022 ist sie Co-Leitung des Improtheater Karlsruhe. Dort unterrichtet sie jeden Abend verschiedene Kurse und ist Teil des Ensembles mit regelmäßigen Auftritten.

Workshop 2
SA 19.10. 10-17 UHR + SO. 20.10. 10-13 UHR (9 STD) INKL. MITTAGESSEN · Kreativhaus Münster
160 / 140 Euro

Zwischen Reiz und Reaktion – Impro trifft Achtsamkeit

Franziska Pauli, AMS-Theater, Bremen

Halt, stopp! Und… weiter. In diesem Workshop werden wir die Prinzipien der Achtsamkeit in unser Impro integrieren. Achtsamkeit bedeutet in der Psychologie, bewusst im Hier und Jetzt zu sein und eine annehmende Grundhaltung zu wahren, ohne zu urteilen oder zu bewerten. Klingt nach Impro, oder? Abseits der Bühne werden wir verschiedene Achtsamkeitstechniken ausprobieren. Wir werden uns auf unsere Intuition und unsere Mitmenschen einlassen und Momente innehalten. Auf der Bühne werden wir spielen, spielen, spielen und uns anschauen, wie diese Techniken unsere Szenenverfeinern können und uns dazu anleiten können, klarere und selbstbewusstere Entscheidungen zutreffen. Die Freiheit liegt zwischen Reiz und Reaktion!

Franziska Pauli steht als Improspielerin und -trainerin für verschiedene Produktionen regelmäßig für das AMS! Theater in Bremen auf der Bühne, unterrichtet in der AMS! Improschule und war im letzten Jahr Teil der Theaterleitung. Als Neuropsychologin wendet sie regelmäßig Achtsamkeitstechniken in der therapeutischen Arbeit an und ist fasziniert von der Schnittmenge zwischen Improtheater und Achtsamkeit.

Portraitfoto zum Workshop von Franziska Pauli
Portraitfoto zum Workshop von Laura Berkemeyer

Workshop 3
SA 19.10. 10-17 UHR + SO. 20.10. 10-13 UHR (9 STD) INKL. MITTAGESSEN · Kreativhaus Münster
160/140 EURO

Let’s get e-motional

Laura Berkemeyer, Peng! Impro, Münster

Wie geht es dir? Gut! Dabei gibt es so viel mehr. Freude, Dankbarkeit, Gelassenheit, Hoffnung, Heiterkeit, Zufriedenheit, Zuversicht - und das sind nur einige positive Gefühle. In diesem Workshop werden wir die Welt der Gefühle unserer Charaktere erkunden. Wir erforschen, wie Emotionen durch bewusste, spontane Körpersprache vermittelt und verstärkt werden können. Du lernst, Emotionen mit Bewegung zu verbinden und Szenen zu kreieren, die nicht nur emotional mitschwingen, sondern auch visuell fesseln. "Let's get e-motional!" ermutigt, sich von den Zwängen der Worte zu befreien und die Kraft der Bewegung zu nutzen. Von subtilen Gesten hin zu energiegeladenen, tänzerischen Sequenzen: Entdecke die Verbindung von Emotionen und Bewegung!

Mit sechs Jahren besuchte Laura Berkemeyer ihren ersten Improtheaterkurs und war ab dem Moment von dieser Kunstform begeistert. Sie unterrichtet und spielt regelmäßig in Münster und deutschlandweit. Seit 7 Jahren ist sie Ensemble-Mitglied bei Peng! Impro und organisiert das IFO Impro Fest sowie das Peng! Impro Festival. Laura zeichnet sich durch körperliches, emotionales und authentisches Spiel aus. Als Arbeitspsychologin verbindet sie gerne Wissenschaft und Impro und nutzt ihr Wissen in ihren Workshops.

Workshop 4
SA 19.10. 10-17 UHR + SO. 20.10. 10-13 UHR (9 STD) INKL. MITTAGESSEN · Location: tbn
160/140 EURO

Gleich neben normal ist abnormal witzig

Eva Nückel, Peng! Impro, Münster

Möchtest du gerne mehr groteske Alltagssituationen auf die Bühne bringen, mit denen sich das Publikum identifiziert und eine Welle des Lachens und der Begeisterung hervorruft? In diesem Workshop werden wir Situationen scharfsinnig beobachten und lernen sie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und umzudeuten. Aus Missverständnissen entstehen schnell laute Lacher. Durch ein bisschen „drüber“ gelangen wir zum Witz. Im Workshop werden wir uns mit Kommunikationsmodellen beschäftigen und die Erkenntnisse darüber in unsere Impro Szenen einbauen. Du kannst dich darauf freuen ein bisschen wie Loriot zu werden.

Eva Nückel spielt seit 13 Jahren Improtheater und ist Gründungsmitglied von Peng! Impro. Gelernt hat sie die Kunst in Münster und bildete sich international weiter bei Trainierenden wie Susan Messing, Craig Uhlir oder Hila di Castro. Eva Nückel gab 2015 bis 2018 regelmäßig Kurse beim Hochschulsport Münster. Seit 2012 nimmt sie mindestens einmal im Jahr an einem Improvisationstheater Festival teil, um sich weiterzubilden. 2017 hat sie einen fünfwöchigen Improvisationstheater-Kurs in Chicago belegt, in dem sie den prägenden "Chicago-Style", bzw. die Spielform "Harold" kennengelernt hat.

Portraitfoto zum Workshop von Eva Nückel
Portraitfoto zum Workshop von Denis Hessel

Workshop 5
SA 19.10. 14-17 UHR (3 STD) · KSHG Münster - AULA
50/40 EURO

Anfänger:innen Workshop: Entdecke die Magie des Impro­visations­theaters

Denis Hessel, Peng! Impro, Münster

Wärst du gerne spontaner, kreativer oder möchtest dich mehr trauen? Möchtest du dich in einem geschützten Rahmen ausprobieren und herausfinden, was in dir steckt? Fantastisch! In diesem Einführungsworkshop für Impro-Anfänger:innen hast du genau dazu die Möglichkeit und wirst behutsam an die Techniken des spontanen Theaters herangeführt. Ich bin mir sicher: Mit ein paar simplen Prinzipien wirst du nicht nur tolle Szenen improvisieren, sondern auch dein Leben mutiger, lebendiger und zufriedener bestreiten. Keine Vorkenntnisse nötig. Jede Menge Spaß und eine gute Zeit garantiert.

Denis Hessel bringt nicht nur jahrzehntelange Bühnen- und Improerfahrung mit, sondern weiß als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (Impact Institut) auch bestens, wie er Gruppen so begleitet und anleitet, dass alle sich wohlfühlen. Seine Leidenschaft für Improvisation und seine einfühlsame Art machen seine Workshops zu einem einzigartigen Erlebnis für alle, die den Sprung ins improvisierte Theater wagen wollen.

Dein Workshop-Beitrag, AGB und Code of Conduct

Zu den Workshops entscheidest Du ob Du den vollen oder den ermäßigten Preis zahlen kannst. Wir vertrauen auf deine Einschätzung. Zum Peng! Impro-Festival gilt unser Code of Conduct und unsere AGB.

Bei dir sieht es finanziell gerade etwas eng aus und möchtest dennoch an Workshops teilnehmen? Bitte sprich uns vertrauensvoll unter peng.impro@gmail.com an – wir finden eine gemeinsame Lösung.

Workshop-Locations

Unsere Workshops finden im Kreativhaus Münster, der Aula des KSHG und an einer weiteren Location statt.

Unterkunft

Wir können dir das H.ostel Münster oder die Sleep Station empfehlen. Beide befinden sich in der Nähe vom Bahnhof und in 7-17 Gehminuten von den Workshoplocations entfernt.

Fassade des Kreativhaus in Münster

Die Location unserer Shows und vieler unserer Workshops: Kreativhaus Münster, Diepenbrockstraße 28, 48145 Münster.

Link zu Open Street MapLink zu Google Maps

Stadt Münster – Kulturamt

Lieben Dank an das Kulturamt der Stadt Münster für die Unterstützung des Peng! Impro-Festivals.