Das Peng! Impro-Festival ist ein Festival und eine Community für Improvisationstheater. Wir möchten eine offene Community sein, in der sich jeder und jede frei entfalten kann, ohne einander unbeabsichtigt zu verletzen.

Durch die Anmeldung zu Workshops oder anderen Veranstaltungen beim Peng! Impro-Festival, stimmst du zu dich den folgenden Aussagen und ihrer Intention entsprechend zu verhalten. Wir halten uns kurz, um deine Zeit nicht zu verschwenden.

Bitte lies dies.

Erstens

Die Identität* von niemandem sollte jemals als Objekt eines Witzes behandelt werden oder in Frage gestellt werden, ob in Szenen oder außerhalb.

Zweitens

Jedes Mitglied unserer Community ist wertvoll und verdient gleichermaßen Respekt. Respektiere die Grenzen anderer, aber auch deine eigenen.

Drittens

Wenn du Teil einer Szene oder Übung bist, mit der du dich nicht (mehr) wohlfühlst, ist es dein Recht diese zu beenden. Es wird darüber hinaus keine Erklärung oder Rechtfertigung von dir verlangt.

Viertens

Gehe stets davon aus, dass Andere in guter Absicht handeln.

Fünftens

Es gibt nicht „Ein Impro sie alle zu knechten“ – Jede Schule und jeder Ansatz haben ihre Berechtigung. Was man an Impro schätzt, ist subjektiv und es gibt diesbezüglich keine objektive Wahrheit, egal ob man lehrt oder lernt.

Wir sind uns bewusst, dass eine Situation kommen könnte, in der Mitglieder des Festival Teams an diesen Kodex erinnert werden müssen oder du über eine Angelegenheit lieber mit einer neutralen Person sprechen möchtest. Zu diesem Zweck hat sich Carolin Mohme (vom münsterschen Impro-Ensemble Scharf im Wolfspelz) bereit erklärt unsere Verhaltenskodex-Botschafterin zu sein und dir mit jedem Anliegen zu diesem Verhaltenskodex zu helfen. Du erreichst sie unter carolin.mohme@gmx.de

Das Festival Team

Unser Dank gilt The Improv Place, die uns erlaubt haben, ihren Code of Conduct in weiten Teilen zu übernehmen. Dies war möglich, da es sich dabei um ein Soziales Netzwerk von Impro-Spieler*innen handelt, das für dieselben Werte einsteht wie das Peng! Impro-Festival und daher wärmstens von uns empfohlen wird.